Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 
Metropolis - 1927 - ganzer Film in Deutsch/Englisch

Fritz Langs monumentales Werk erstmals in der restaurierten und neu abgemischten Fassung mit rund 25 Minuten zusätzlichem Filmmaterial.

Schauplatz ist eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Zweiklassengesellschaft. Dieser Science-Fiction-Film ist einer der teuersten der damaligen Zeit. Fritz Langs expressionistischer Stummfilm zählt zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte und wurde 2001 von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen. Schauplatz des Sci-Fi-Klassikers ist die futuristische Stadt Metropolis, in der die Reichen in Saus und Braus leben und die Armen in der Unterwelt Sklavendienste leisten müssen. Das teilweise vernichtete Original konnte dank einer 2008 in Buenos Aires gefundenen Kopie weitgehend restauriert werden.







Quelle: Albert D